Phovia™ nutzt die Fluoreszenz-Biomodulation zur Behandlung von oberflächlicher und tiefer Pyodermie bei Hunden (Hautinfektionen), interdigitaler Pyodermie (Abszesse zwischen den Fingern bei Hunden) und zur Beschleunigung der Wundheilung bei Hunden und Katzen. Diese schmerzlose Technik erfordert das Auftragen eines Phovia™-Gels mit Chromophoren auf den zu behandelnden Bereich und anschließend die Verwendung einer LED-Lampe. Das ausgestrahlte Floreszenzlicht kopmpostiert Lichtstrahlen unterschiedlicher Wellenlängen (400 bis 700 nm). Die Energie dieses polychromatischen Lichts interagiert mit den körpereigenen Chromophoren, was zu einer Zellstimulation in verschiedenen Tiefen der Haut führt. Die Anwendung der Photobiomodulation soll bestimmte entzündungsfördernde Moleküle (Zytokine) verringern, die Kollagenproduktion erhöhen und die Bildung kleiner Blutgefäße fördern (Angiogenese), die Mitochondrien stimulieren und Wachstumsfaktoren aktivieren. Diese Technik ersetzt nicht die Anwendung anderer Behandlungsmethoden, könnte aber die Dauer bestimmter Behandlungen wie entzündungshemmende Medikamente und Antibiotika verkürzen.
Die Fluoreszenz-Biomodulation wird in der Dermatologie beim Menschen zur Behandlung von Akne, venösen Ulzera und Druckgeschwüren eingesetzt.
- Fluorescence biomodulation in the management of canine interdigital pyoderma cases: a prospective, single-blinded, randomized and controlled clinical study
A. Marchegiani et al. Veterinary Dermatology 30 (5) 2019 371-6
- The Effectiveness of Fluorescent Light Energy as Adjunct Therapy in Canine Deep Pyoderma: A Randomized Clinical Trial
Andrea Marchegiani. Vet Med Int 2021 Jan 9;2021:6643416
- Effect of the topical Klox fluorescence biomodulation system on the healing of canine surgical wounds
A. Salvaggio. Veterinary Surgery 2020 49 (4) 719-727
© Luc Beco